Männerpower! Und: Von Müttern und ihren Krisen

wer von Ihnen ist Mutter? Oder Vater? Oder vielleicht sogar beides? Ob Sie Elternteil sind oder nicht, Sie werden in Ihrem Beruf mit Sicherheit schon junge, überforderte Mütter erlebt, beraten oder begleitet haben. In solchen Momenten ist der Rat einer erfahrenen Hebamme goldwert. Eine Hebamme, die weiss, wann eine psychische Krise für Mutter und Kind gefährlich werden kann. So wie Anna Rutishauser. Wenn das Kind älter ist und sich andere Gefährdungen und Krisen abzeichnen, dann ist man dankbar für einen erfahrenen Sozialarbeiter wie Stefan Schmocker. Und wenn etwas das Familien- oder Paargetriebe blockiert, dann schickt man Familie oder Paar am besten zu Simon Mäder.

Wann wird aus einem Blues eine Depression?

Wenn Frauen Mütter werden, ändert sich nicht nur ihr Alltag, sondern auch ihre psychische Verfassung. Plötzlich stehen sie vor völlig neuen Herausforderungen. Das geht an keiner Mutter spurlos vorbei. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie die ersten Anzeichen für eine postpartale Depression aussehen. Das weiss unsere Kontextologin Anna Rutishauser.

Männerpower! Neu im Team

Simon Mäder


Simon ist ein kommunikatives Ass! Vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Denn in Gesprächen mit Menschen offenbart sich Simons Talent: Er hört heraus, was andere nur zwischen Zeilen sagen. Er reduziert, was andere in komplexe Umschreibungen packen. Mit konkreten Fragen führt Simon sein Gegenüber in einen Denkprozess und filtert gemeinsam mit ihm den Kern des Anliegens heraus. Dabei hilft Simon seine grenzlos offene und neugierige Art. Und dabei hilft ihm auch, dass er Sozialarbeiter und systemischer Berater ist. Als Berater arbeitet er vor allem mit Paaren und Familien. Und hier kann er sein volles Potential entwickeln.

Stefan Schmocker


Stefan ist Ihr Experte für Kindesschutzabklärungen. Mit konfliktgeladenen Beziehungen zwischen Eltern und mit den Regeln des Besuchsrechts kennt er sich als Sozialarbeiter bestens aus. Egal wie verfahren einen Situation sein mag, Stefan begegnet seinen Klient*innen stets auf Augenhöhe, gerne auch mit einem Spritzer Humor. So gelingt es ihm die Anspannung zu lösen, die Wogen zu glätten und wieder ein bisschen Leichtigkeit in den komplizierten Moment zu bringen. Dafür, und für seinen authentischen Charakter schätzen ihn seine Klient*innen. Jemanden wie ihn, den gibt es nicht alle Tage.

KosmosKontext

Mutter sein ist so schön! Oder nicht? Der französische Film «Ein freudiges Ereignis» zeigt die ehrlichen Momente der Mutterschaft: vom Dammschnitt über Erschöpfung bis zur (un)vermeidlichen Beziehungskrise. Ob es ein Happy-End gibt? Sehen Sie selbst!
«Ein freudiges Ereignis» ist ein Film für alle, die den Mut haben sich Geburt und Mutterschaft ohne rosaroter Brille zu stellen!

Ein freudiges Ereignis; Frankreich 2011; 110 min; Regie und Drehbuch: Rémi Bezançon; FSK 12.

  • Beitrag: